Bildende Kunst

Jürgen Ponto-Stiftung Kunst

In der bildenden Kunst verfolgt die Stiftung das Ziel, junge und weitgehend unbekannte bildende Künstlerinnen und Künstlern zu fördern, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Leitend ist dabei die Vorstellung, solche kreativen Persönlichkeiten zu ermutigen, in deren Schaffen neue gestalterische Ansätze, das Potenzial zu einer eigenständigen Entwicklung sowie innovative Ideen erkennbar sind.

Im Zusammenhang mit einem Wechsel der Fachkuratorin arbeitet die Stiftung derzeit an einer Neuausrichtung ihrer Fördertätigkeit im Bereich der bildenden Kunst.

Museum für Moderne Kunst

Seit 2007 verbindet das Museum für Moderne Kunst und die Jürgen Ponto-Stiftung eine enge Zusammenarbeit. Nach einer Phase der Evaluation befindet sich die Kooperation derzeit in einem Stadium der inhaltlichen Neuausrichtung.

Museum für Moderne Kunst >

Stipendien

Seit 2003 reichte die Stiftung jährlich zwei Arbeitsstipendien aus, die ausgewählte Künstlerinnen und Künstler unabhängig von ihren Aufenthaltsorten über einen Zeitraum von 12 Monaten unterstützten. Zusätzlich stellte die Stiftung ihren Stipendiaten einen Materialkostenzuschuss zur Verfügung. Den Abschluss eines Förderzeitraumes markierten Ausstellungen im Museum für Moderne Kunst ZOLLAMT MMK in Frankfurt am Main.

Aktuell werden keine Stipendien vergeben. Die Stiftung arbeitet derzeit an einer Neuausrichtung ihrer Fördertätigkeit im Bereich der bildenden Kunst.

Jürgen Ponto-Stiftung Bildende Kunst Jana de Jonge

Stipendiaten 2018/2019

Jana de Jonge, geboren 1991 in Amsterdam, seit 2013 Studium an der Staatliche Akademie der Bildende Künste Karlsruhe bei Matthias Bitzer, Daniel Roth, Skafte Kuhn und Marijke van Warmerdam.

2016 Preisträgerin der Jahresausstellung der Kunstakademie.

Momentan konzentriert sie sich auf Musik, Sound-Art und Low-Budget-Magazine. Ihr erstes Album erschien im Herbst 2018 bei Tortellini Records.

Steffen Straub, geboren 1989 in Biberach/Riß, Studium bei Tatjana Doll, Manfred Peckl, Matthias Bitzer und Erwin Gross an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Abschluss 2018.

Ausgebildeter Grafiker seit 2010, Förderpreis für Grafik der Stadt Senden 2013.

Lebt und arbeitet in Berlin.

Jürgen Ponto-Stiftung Steffen Schraub

Jurymitglieder

• Dr. h. c. Ingrid Mössinger, Fachkuratorin Bildende Kunst der Jürgen Ponto-Stiftung
• Prof. Daniel Roth, Prorektor Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe